Dein Erfolg stellt sich nicht ein? Was jetzt hilft

Dein Erfolg stellt sich nicht ein? Was jetzt hilft

Vielleicht kennst du diese Situation. Du hast mit Begeisterung dein Herzens-Business begonnen, wolltest deine Botschaft nach außen tragen und hast das auch mit viel Liebe getan.

Doch irgendwie stellt sich der Erfolg nicht ein, es wird anstrengend, du verlierst die Lust, du bekommst wenig Rückmeldung von LeserInnen oder Anfragen um mit dir zu arbeiten. Der Erfolg scheint sich nicht einzustellen. Vielleicht fragst du dich:

  • Was ist passiert?
  • Soll ich aufhören?
  • Oder trotz Anstrengung und fehlender Freude weitermachen?

In meinen Augen ist es jetzt Zeit innezuhalten, dir ein paar wesentliche Fragen zu stellen, und eine Bestandsaufnahme zu machen.

Was genau bedeutet für dich Erfolg?

Mögliche Antworten können sein:

  1. Finanziell monatlich 3000 oder 5000 Euro Umsatz zu erzielen
  2. Deinen Brotjob aufgeben zu können
  3. Mehr Reichweite mit deiner Botschaft zu erzielen
  4. Nur noch mit Wuschkunden zu arbeiten oder überhaupt neue Kunden anzuziehen
  5. Dich authentisch zu zeigen
  6. Ein Gefühl der inneren Ruhe oder Gelassenheit zu erreichen
  7. Mehr Zeit für dich statt ständig nur Stress
  8. Alles zusammen oder etwas ganz anderes?

Wenn du klärst was du wirklich brauchst oder dir mit deinem Herzens-Business wünschst hast du einen guten Anhaltspunkt.

Wenn der finanzielle Aspekt zum Schmerzpunkt wird

Bevor ich dir konkrete Lösungsvorschläge an die Hand gebe, erzähle ich dir ein bisschen von mir.

Der Punkt der mich mit meinem Herzens-Business immer mal wieder beschäftigt hat war der Aspekt finanzieller Erfolg. Es gab Momente in meiner Selbständigkeit da war ich frustriert, nachdenklich und orientierungslos.

Zum Beispiel weil

  • es nicht so viele Anmeldungen für ein Programm oder einen Kurs gab, wie ich gedacht habe
  • meine Einnahmen noch nicht da waren, wo ich sie gerne gehabt hätte

Was mir in solchen Situationen geholfen hat war der Fokus auf den bereits existierenden Erfolg. Wie du vielleicht schon gelesen hast, bedeutet Erfolg für mich ganzheitlicher Erfolg. Und das ist weitaus mehr als finanzieller Erfolg.

Was hilft es mir, wenn ich gutes Geld verdiene und im Außen erfolgreich wirke (wie zu meiner Agentur-Zeit in New York City), mich aber innerlich gestresst und unerfüllt fühle?

Ich weiß nicht wie du das siehst, aber in meinen Augen ist das der ganze finanzielle Erfolg nicht Wert.

Deshalb zählen zu meiner Liste für ganzheitlichen Erfolg unter anderem:

  1. Ich habe zwei gesunde, liebevolle und intelligente Kinder
  2. Ich habe eine stabile und liebevolle Partnerschaft seit fast 12 Jahren. Mein Mann unterstützt mich in meinem Wachstum und ich ihn
  3. Ich darf ein charmantes Haus mein Eigen nennen, welches uns Arbeiten und Wohnen in sehr großzügigem Umfeld ermöglicht (und noch dazu die Seminare meines Mannes beherbergt)
  4. Ich habe Zeit für mich und die Dinge die mir am Herzen liegen oder kann sie mir nehmen
  5. Meine Verbindung zu meiner Intuition ist gefestigt
  6. Ich fühle mich sehr wohl in meinem Körper und bin gesund
  7. Ich habe mit meinem Online-Business einen Rahmen gefunden, indem ich meine Kreativität und Ideen ausdrücken kann
  8. Ich habe viele Kontakte zu Online-Kolleginnen aus denen befruchtende Kooperationen entstanden sind und weiter entstehen
  9. Ich durfte schon das Leben von vielen hundert Frauen bereichern und berühren und sie beim Aufbau ihrer erfüllenden Online-Selbständigkeit bestärken

Petra_Schwehm_Collage_Erfolg

Und das Geld?

Wenn ich mir Gelegenheit und Zeit gab und tiefer hinein gespürt habe merkte ich, wie der Frust und die Unzufriedenheit meinem innerer Kritiker entsprang, der immer das Haar in der Suppe findet und im Allgemeinen sehr ungeduldig ist (Thema der Zahl 6, hallo).

Ich habe gelernt ihn wahrzunehmen und liebevoll zu beruhigen. Weil manches braucht seine Zeit und das hat seinen Sinn.

In diesen Momenten rechnete ich ihm vor, wie viel Umsatz mit meinem ganzheitlichen Herzens-Business schon geflossen sind und spürte den Stolz dahinter, das aus mir erschaffen zu haben. Dann wandelte sich die ängstliche, kritische Stimme die rief „Es reicht nicht!“ in Ruhe und Frieden um und ich war wieder glücklich.

Und ich erkannte, dass dies der tiefe Erfolg ist, nach dem ich mich wirklich sehne.

Nun aber genug von mir und zu konkreten Lösungsvorschlägen, wenn du gerade fest steckt.

Wie du neue Energie & Motivation schöpfst

Nehmen wir an dein Ziel ist von deinem Herzens Business gut leben zu können, aber deine Einnahmen bröckeln nur so vor sich hin und dementsprechend auch deine Motivation.

Um dich wieder mit dem zu verbinden, wofür du mit Begeisterung dahinter stehst kannst du folgende Fragen beantworten:

  • Warum tust du das und für wen?
  • Was motiviert dich von innen?
  • Warum hast du ursprünglich begonnen?
  • Hat sich zwischenzeitlich daran etwas geändert?

Die Antwort auf diese Fragen lässt deinen Antrieb erkennen und verbindet dich (wieder) mit deiner Vision oder deiner Essenz. Und aus deiner Essenz entspringt die Motivation.

Wenn dich die Frage beschäftigt, ob du wirklich aufhören solltest kannst du folgendes Gedankenszenario durchspielen.

Wie würdest du dich fühlen wenn du jetzt aufhörst?

Wenn die Antwort ernüchternd oder enttäuschend ausfällt ist klar, dass du weitermachen willst, aber sich in deiner Ausrichtung etwas ändern darf.

Dann klärst du, was sich ändern müsste, damit du mit einem guten Gefühl weiter machen kannst.

Eine neue Ausrichtung für dein Herzens-Business – Praktische Tipps

Hier sind ein paar Beispiele:

  • Vielleicht bist du nicht die Einzelkämpferin sondern stellst fest, dass du viel lieber Teamplayerin wärst. Dann halte Ausschau nach Kooperations – oder Geschäftspartnerinnen
  • Vielleicht wäre es ratsam dein Niedrigpreisangebot loszulassen und ein hochpreisiges Paket zu schnüren, mit denen du mehr deiner Wunschkunden anziehst und wirkliche Transformation geschehen lassen kannst
  • Vielleicht ist es an der Zeit, dass du mehr Gruppenangebote anbietest statt nur mehr Einzelberatung oder – coaching
  • Vielleicht ist der nächste Schritt zum Erfolg für dich der, dass du dich selbst und deine Arbeit mehr liebst und wertschätzt, und deinen Wert nach außen kommunizierst
  • Vielleicht musst du den Mut sammeln und endlich das Video oder Webinar machen dessen Schritt du schon so lange vor dir herschiebst (und zu dem deine Intuition dich immer wieder anstupst)
  • Vielleicht holst du dir stundenweise Unterstützung in Form einer virtuellen Assistenz für organisatorische Aufgaben, um mehr Zeit für deine kreative Arbeit zu haben, von der du weißt, dass sie dich vorwärts bringt
  • Vielleicht ist es an der Zeit, dass du dich von energiezehrenden Menschen, die dich nicht verstehen oder unterstützen verabschiedest, und dir ein neues Umfeld von Gleichgesinnten schaffst
  • Vielleicht ist der nächste Schritt der, dass du lernst, Hilfe anzunehmen statt alles selber zu machen und in einen Coach / ein Programm investierst

Reflektion hilft dir auf Kurs zu bleiben

In meinen Augen ist es ganz normal von Zeit zu Zeit innezuhalten, das Bestehende zu hinterfragen, vielleicht auch daran zu zweifeln. Diese Situation gibt dir Gelegenheit zu spüren, ob dein eingeschlagener Weg noch für dich stimmig ist. Und gegebenenfalls etwas daran zu ändern. So dass du wieder mit Freude und neuem Antrieb der Vision deines Herzens-Business folgen kannst.

Noch ein Tipp: auch hier hilft wieder die Numerologie um deinen Wesenskern besser zu verstehen. Dazu empfehle ich dir diesen Artikel mit der näheren Bedeutung deiner Hauptzahl, um Herausforderungen leichter zu meistern und wieder auf Kurs zu kommen.

Wie du anhand deiner Lebenszahl und Bestimmung auf Herausforderungen reagieren kannst (Bedeutung 1 – 0)

Denk dran: die Welt braucht dich und deine einzigartigen Gaben. Und du bist ein Geschenk.

Herzensgrüße,

Petra_Schwehm_Signatur

 

 

 

 

PS: Bei Interesse an Einzelcoaching mit mir (für Juni ist noch ein Platz frei), vereinbare bitte zuerst ein Kennenlern-Gespräch oder schreibe mir eine Mail, damit wir schauen können was genau du brauchst und welches meiner Angebot für dich am besten passt.

PPS: Wie wichtig ist dir ganzheitlicher Erfolg? Was bedeutet Erfolg für dich? Ich freue mich total über deine Nachricht im Kommentarfeld unten.

Tipps und Inspirationen per Email für mehr Freude & Erfolg!

Mit meinem Newsletter bleibst du auf dem Laufenden, um dein Leben erfüllt und dein Herzens-Business erfolgreich zu gestalten, und erhältst diese zwei gratis Ressourcen:

  • 9 Praxis Tipps für mehr Selbstwert“ (e-Book) UND
  • 20 kraftvolle Geld-Glaubenssätze für mehr finanzielle Fülle in deiner Selbständigkeit.

 

Hinterlasse einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: