Dein Herzens-Business starten? Diese Insider-Erfahrung macht’s dir leichter (und wie Numerologie dabei hilft)

Dein Herzens-Business starten? Diese Insider-Erfahrung macht’s dir leichter (und wie Numerologie dabei hilft)

Was genau ist ein Herzens-Business? Wie findest und startest du deines? Wie bleibst du dran? Meine persönliche Geschichte, Insider-Know-How und Tipps dazu, damit es dir leichter fällt, dein eigenes Herzen-Business zu leben und damit glücklich und erfolgReich zu sein.

Herzens-Business – was ist das überhaupt?

Herzens-Business oder Seelen-Business bedeutet in meinen Augen ganz einfach, dass du zum einen praktizierst was dir viel Freude macht oder was du liebst, und zum anderen damit Menschen hilfst und selbständig Geld verdienst, sprich dass es dein Beruf / deine Berufung wird.

Leichter gesagt als getan

Der Grund warum es vielen von uns so schwer fällt zunächst einmal herauszufinden, was uns Freude macht, ist in meinen Augen ein einfacher. Wir wurden von der Gesellschaft und vom Umfeld darauf trainiert, dass das, was wir als Kinder gerne gemacht haben abgewertet wurde oder in den Hintergrund trat, weil Stimmen von außen sagten (z.B. die Schule) :

  • „Du musst etwas Vernünftiges lernen“ oder
  • „Du musst einen richtigen Beruf ergreifen“ etc.

Durch diese ganzen Konditionierungen oder Erwartungshaltungen von außen, haben wir mehr und mehr vergessen oder verdrängt was uns Freude macht.

Oder es wurde immer unwichtiger, das zu tun.

Fortsetzung Video-Transkript

(Achtung, das ist ein laanger Artikel geworden :-) )

Bei mir war das genauso. Ich war in der Schule, habe Abitur gemacht und hatte anschließend keine Ahnung was ich machen wollte, ob Studium oder Ausbildung und welche Richtung? Keinen Plan.

Ich war sehr in meinem Kopf und rückblickend kann ich sagen, dass es auch kein Wunder war! Das Schulsystem (ich will hier nicht die Schule beschuldigen), und unsere ganze Gesellschaft ist ja so aufgebaut, bzw. vielmehr NICHT so aufgebaut, dass du gefragt wirst:

  • „Was tust du richtig gerne?“
  • „Was erfreut dein Herz?“
  • „Was würde dich wirklich erfüllen?

Erfüllt leben und arbeiten? Unwichtig!

Diese Fragen tauchen nicht auf, im Gegenteil. Du bekommst etwas übergestülpt und es gibt vorgefertigte Berufe. Mir persönlich hat davon nicht wirklich etwas zugesagt. Ich habe dann in der Werbebranche begonnen, eine Richtung, die mir noch am ehesten entsprach, und habe in Hamburg meinen Berufsweg in einer großen Werbeagentur mit einem berufsbegleitenden Abendstudium eingeschlagen.

Nach relativ kurzer Zeit hat sich aber dieses Gefühl eingeschlichen:

  • „Irgendetwas stimmt hier nicht“
  • „Es erfüllt mich nicht“
  • „Das kann es doch nicht gewesen sein!“

Wesentliche Fragen für dein Seelen-Glück

Ich habe mich also immer weiter auf die Suche gemacht. Diese Suche war ganz lange Bestandteil meines beruflichen Lebens. Bis ich mich wirklich auf diese eigentlich ganz einfachen Fragen besonnen habe:

  • „Was will ICH?“
  • „Was kommt aus meinem Inneren heraus?“
  • „Was macht mir Freude?“
  • „Und was ist vor allem auch sinnvoll?“

Und so bin ich durch Ausprobieren, Testen und Reisen, durch Kündigung meines alten Jobs immer ein Stück weiter zu mir gekommen.

Mit Numerologie deinen Weg finden

Was mir auf diesem Weg sehr geholfen hat war die Numerologie, weil ich den Zugang zu mir selber und meinem Herzen nicht mehr hatte bzw. verlernt hatte.
Von dieser Wissenschaft der Zahlen habe ich ein enorm hohes Maß an Bestätigung meines Seelen- oder Wesenskerns erhalten.

Auch wenn in den Zahlen nicht stand, dass ich bestimmt bin, mit Frauen zu arbeiten und sie numerologisch zu beraten oder coachen. Es war vielmehr das Gebiet, dass es unter anderem darum geht, andere Menschen zu beraten, auf mein Herz zu hören und in Bewegung zu bleiben (Themen der Zahl 9). Diese Eckpunkte alleine haben für mich extrem viel Sinn gemacht und mein Selbstwertgefühl gestärkt. Und von daher kann die Numerolgie ein sehr hilfreicher Wegweiser sein.

Bestätigung baut dein Selbstwertgefühl auf

Ich habe ein gratis Angebot „3 Sätze zu deiner Lebensaufgabe“ mit dem ich die Kernessenz des Geburtstags und -monats herausziehe und jedem der es haben möchte gratis per Mail zusende. Ich glaube, es ist deswegen so gefragt, weil viele Menschen sehr auf der Suche nach sich sind, und sich nach mehr Erfüllung in ihrem Beruf sehnen bzw. ihr Herzens-Business starten wollen.

Weil aber auch wie bei mir früher der Zugang zum Herzen versperrt war, und Fragen wie

  • Was entspricht mir überhaupt?
  • Was macht mir Freude?

mit dem Kopf schwer zu beantworten sind, fällt es oft schwer wirklich zu greifen, was unser innerstes Wesen ist oder was wir gerne tun.
Dabei ist es eigentlich ganz einfach. :-)

Wie wichtig ist dir ganzheitlicher Erfolg?

Was für mich zu einem Herzens- oder Seelen-Business gehört ist auf jeden Fall die Ganzheitlichkeit, und damit einhergehend ganzheitlicher Erfolg.
Mir persönlich zum Beispiel reicht es nicht, finanziell damit erfolgreich zu sein und gut davon leben zu können. Natürlich ist das auch ein wichtiger Aspekt, einfach weil ich dann nicht noch einen anderen Job machen muss.

Ganzheitlichkeit bedeutet für mich vielmehr, dass es mir auch körperlich gut geht, dass ich genug Zeit habe für Meditation und Bewegung, oder Zeit und Muse habe für die Sauna oder für eine Massage. Dass ich mir es einrichten kann, jetzt mit meinem Sohn am Spielplatz zu sein und in die Natur zu gehen und nicht gebunden bin an gewisse Arbeitszeiten.

Ein ausgewogenes Miteinander von Körper, Geist und Seele. Im Einklang mit mir und meinem Umfeld. Das bedeutet für mich ganzheitlicher Erfolg.

Und so etwas kann dein eigenes Herzens-Business dir ermöglichen, weil du es selbst gestaltest. Es hat also viele Vorteile!

Resignierst du bei Herausforderungen oder stellst du dich ihnen?

Natürlich ist auch Schatten, wo Licht ist und es gibt auch Nachteile, oder vielmehr eine Herausforderung: Unsicherheit.

Warum? Den Weg zu deinem ur-eigenen Herzens-Business kannst nur du erspüren und gehen.
Auch wenn es immer mehr Menschen gibt, die ihr eigenes Ding machen (wunderbar!), so ist es trotzdem für jeden individuell.

Da brauchst du natürlich Mut, Entschlossenheit, Klarheit und Liebe für das was du tust, um im Vertrauen einen Schritt nach dem anderen zu gehen.
Ich erlebe immer wieder, dass Menschen die noch auf der Suche sind, oft schon das machen, was ihr zukünftiges Herzens-Business sein könnte.

Beispiele:

  • du berätst andere mit deiner Lebensweisheit
  • du hast immer ein offenes Ohr für die Freundin
  • du liebst es mit Kindern zu sein und sie zum Lachen zu bringen, oder vielmehr tun sie das mit dir ;-)

Meistens ist es ja so, dass deine Seele oder deine Bestimmung sich den Weg aussucht, für den du offen bist, so dass davon mehr in dein Leben einfließen kann.

Aus deinem Hobby entsteht ein Herzens-Business

Wenn du

  1. immer öfter tust, was dein Herz erfreut und wo du ein Strahlen ins Gesicht bekommst
  2. das praktizierst, am Ball bleibst und kontinuierlich ausbaust
  3. ein Angebot erstellst, die passenden Kunden dafür erreichst und (erste) Einnahmen generierst

Einen Tipp, den ich dir dabei nicht oft genug mitgeben kann: Lass dich nicht verunsichern!

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass dir das passiert, es sei denn du bist glasklar auf deinen Weg, weißt was du willst und nichts kann dich abhalten (dann liest du aber wahrscheinlich auch nicht diesen Artikel ;-) )

Oft kommen Stimmen von außen à la:

  • „Willst du das wirklich?“
  • „Warum machst du das denn?“
  • „Das taugt doch nichts“
  • „Davon kann man doch nicht leben!“
  • etc.

Gut gemeinte Ratschläge vom Umfeld, wenn du anfängst dich auf deinen Weg zu begeben. In meinen Augen sind das kleine Tests, die dich fragen

„Wie sehr willst du es wirklich?“ oder „Wie entschlossen bist du?“

Auf deine innere Stimme hören

Nimm dir diese Worte nicht zu sehr zu Herzen. Hör immer wieder auf dich selbst, auf deine Weisheit. Spüre in dich hinein.

Ich mache das mit Meditation, Schreiben oder indem ich in der Natur bin, bei mir und in meiner Energie um auch meine Intuition wahrzunehmen (sehr hilfreich für alle mit einer 9 in ihrer Lebenszahl!).

Dann wird mir immer der nächste Schritt gezeigt, der jetzt gerade für mich ansteht, sei es in meinem Leben / Business, sei es in der Arbeit mit Klientinnen, wenn ich einen Online-Kurs erstelle oder ein Video drehe.

Warum es sich lohnt

Der Weg zu deinem Herzens-Business ist auch sehr erfüllend trotz mancher Schwierigkeiten, Herausforderungen, Tests, Unsicherheiten oder Selbstzweifel.

Geh deinen Weg, es ist extrem lohnenswert, du wirst immer mehr du selbst und bereicherst dann natürlich auch mehr und mehr andere Menschen.

Was bringt dich zum Strahlen?

Für mich ist es wichtig dass ich an Orten sein kann, wo die Sonne scheint. Deswegen liebe ich es auch online zu arbeiten, bisher ausschließlich über Telefon, Skype oder Email. Das kann ich von überall auf der Welt aus machen. Wenn ich im Winter das Gefühl habe ich muss aus Deutschland weg und in die Sonne weil ich die Sonne liebe – sie gibt mir Energie, da tanke ich auf – dann kann ich das Dank meinem Herzens-Business machen.

Das vielleicht noch so als kleine Motivation zum Schluss, wenn du Lust hast dich auf deinen Weg zu machen. :-)
Also: Spüre in dich hinein. Frag dich was dir total viel Freude und Schmetterlinge im Bauch bereitet, was du wirklich gerne tust und bau das aus.

Und wenn du an eine Zusammenarbeit mit dir denkst, melde dich für ein Kennenlern-Gespräch an, indem ich mit dir gemeinsam schaue, wie du mehr von dem was du liebst und deinem Herzens-Business in die Welt tragen kannst.
Zum einen wenn du auf der Suche bist und spürst, da ist noch mehr in dir was aus dir raus will, aber du kannst es nicht greifen. Da hilft dir sehr die Numerologie in Verbindung mit gezielten, intuitiven Coaching-Fragen weiter, die ich dir stelle.
Zum anderen wenn dir klar ist was du gerne machst, aber du weißt nicht wie du an deine ersten (oder nächsten) Kunden kommen sollst, oder Videos aufnehmen möchtest, aber traust dich noch nicht richtig, oder dir eine Struktur für dein Online-Business fehlt.

Petra_Schwehm_Klarheit_Kennenlern-Gespräch

Jetzt würde mich total interessieren, wo du gerade stehst! Hast du schon ein Herzens-Business aber es kommt nicht richtig ins Rollen? Oder bist du noch auf der Suche danach? Hast du aus diesem Artikel etwas für dich mitnehmen können?

Ich freue mich sehr über deine Nachricht im Kommentarfeld unten!

Alles Liebe,
Petra_Schwehm_Signatur

 

 

 

 

Tipps und Inspirationen per Email für mehr Freude & Erfolg!

Mit meinem Newsletter bleibst du auf dem Laufenden, um dein Leben erfüllt und dein Herzens-Business erfolgreich zu gestalten, und erhältst diese zwei gratis Ressourcen:

  • 9 Praxis Tipps für mehr Selbstwert“ (e-Book) UND
  • 20 kraftvolle Geld-Glaubenssätze für mehr finanzielle Fülle in deiner Selbständigkeit.

 

3 Responses to Dein Herzens-Business starten? Diese Insider-Erfahrung macht’s dir leichter (und wie Numerologie dabei hilft)

  1. Liebe Petra,

    danke für deine Tipps und deine Hilfsbereitschaft.
    Du bist so herzlich <3

    Meine Lebenszahl ist die 8.
    Wäre Redakteurin das passende für mich?

    Ich freue mich über deine Meinung :-)

    liebe Grüße
    Margarete

    • Liebe Margarete,

      herzlichen Dank für deine wertschätzenden Worte. Das freut mich sehr!

      Deine konkrete Berufung kann ich anhand deiner Hauptzahl ohne mit dir gearbeitet zu haben nicht bestimmen :)
      Aber wenn dich Redakteurin anspricht – warum nicht?
      Wenn dir dieses Berufsfeld das Gefühl vermittelt, dass du Einfluss nehmen und deine Kraft einbringen kannst, sowie anderen Menschen damit dienst ist das schon ein stimmiger Hinweis, dass es passen könnte.
      Wie bei jeder Zahl gibt es eine Vielzahl an Berufsfeldern oder selbständigen Tätigkeiten die passen könnten. Das hängt immer von deinen ganz eigenen Neigungen und Stärken ab.

      In diesem Interview findest du ein mögliches Berufsfeld von einer Kollegin, die auch die Zahl 8 hat. http://www.petraschwehm.de/lebenszahl/staerken-358/
      Oder auch hier http://www.petraschwehm.de/numerologie/interview-mara-stix-herausforderungen-meistern/

      Alles Liebe,
      Petra

      • Liebe Petra,

        vielen lieben Dank für deine Tipps :-) <3
        Ich habe auch die 35/8.

        Ich wünsche dir auch für weiterhin ein erfolgreiches Business, das dich glücklich macht :-)

        Alles Liebe
        Margarete

Hinterlasse einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: